Sybille Krause-Burger 

zu Gast bei "Blick hinter die Kulissen ... der Politik"

mit Ratskeller-3-Gänge-Menü & Weinprobe vom Weingut Zaiß

am Donnerstag, den 23.06.2022 ab 19 Uhr im THE RATSKELLER, Marktplatz 1 in Stuttgart

Sibylle Krause-Burger ist in Berlin geboren und in Baden-Württemberg aufgewachsen. Sie studierte Politische Wissen­schaften bei Theodor Eschenburg in Tübingen. Sie hat für Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen gearbeitet und zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter biographische Portraits über Helmut Schmidt, Joschka Fischer und Gerhard Schröder. 1997 erschien die Geschichte ihrer deutsch-jüdischen Familie „Herr Wolle lässt noch einmal grüßen”. Ein Vierteljahrhundert lang bis Dezember 2021 schrieb sie politische Kolumnen für die Stuttgarter Zeitung. Für ihre journalistischen Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Karl-Hermann-Flach-Preis und dem Quandt-Medien-Preis.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ERIKA REINHARDT-Stiftung unterstützt KEKS e.V. umfänglich in medizinischen und pflegerischen Fragestellungen; sie lädt aber auch traditionell einmal im Jahr unter dem Motto „Blick hinter die Kulissen“ zu einem nicht-medizinischen Thema ein. In diesem Jahr möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer Benefiz-Veranstaltung mit Sibylle Krause-Burger einladen. Die bekannte Journalistin, die über Jahrzehnte die Politik bundes- und auch landesweit beobachtet und über sie berichtet hat, gewährt uns einen "Blick hinter die Kulissen der Politik." Für diesen speziellen Abend stellt uns "The Ratskeller" ein köstliches 3-Gänge-Menü zusammen und dazu verkosten wir ausgesuchte Weine des Weingutes Zaiß aus Stuttgart-Obertürkheim.  

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Franz-Josef Kretz
Vorsitzender der Erika Reinhardt-Stiftung 

The Ratskeller
Getreu dem Motto „Geschichten von damals, Gerichte von heute“ wurde dem ehemaligen Stuttgarter Ratskeller neues Leben eingehaucht – Wiedereröffnung nach 5 Jahren General­überholung. Hier wird regional und international geschlotzt und geschlemmt – mitten auf dem Stuttgarter Marktplatz, im Bauch des Rathauses. 

Das Weingut Zaiß – klein & fein! 

Leidenschaft und schwäbischer Fleiß – ohne sie wächst einfach nichts. 11 Generationen hat der Weinanbau beim Weingut Zaiß schon gesehen, die kommende steht bereits in den Startlöchern.

Weinbegleitung zum 3-Gänge-Menü
Viel Leidenschaft, der richtige Schnitt und handwerk-liche Pflege der Reben sind jedes Jahr auf‘s Neue der Grundstock für die unverwechselbaren Weine des Weingutes Zaiß. Diese dürfen wir begleitend zum 3-Gänge-Menü an diesem Abend kosten.

PROGRAMM

19 Uhr

Sektempfang
Begrüßung Prof. Dr. Franz-Josef Kretz, Vorsitzender der ERIKA-REINHARDT-Stiftung

20 Uhr

Vorspeise mit Präsentation des
Weingutes Zaiß aus Stuttgart-Obertürkheim

20:30 Uhr

Hauptgang: wahlweise Fleisch / Fisch / Vegan (bitte bei der Anmeldung angeben)

21 Uhr 

Sybille Krause-Burger gewährt uns einen "Blick hinter die Kulissen der Politik"

21:30 Uhr

Nachspeise und gemütlicher Ausklang

Anmeldung

Bitte bis spätestens 10. Juni 2022

Teilnahmegebühren: 90,- Euro pro Person

Bitte mit der Anmeldung überweisen auf das Konto bei der BW Bank:
BIC: SOLADEST600 · IBAN: DE10 6005 0101 7441 1107 27

Anmeldung per E-Mail an info@erika-reinhardt-stiftung.de 
Betreff: „Blick hinter die Kulissen 2022“
mit Absender (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse)
und Anzahl der Personen.
Bitte pro Person angeben welcher Hauptgang gewünscht wird 
(wahlweise Fleisch / Fisch / Vegan).  

Weitere Infos

Wir helfen Kindern mit Speiseröhrenfehlbildung – helfen Sie mit!

Unsere Spendenkonten

BW Bank
BIC: SOLADEST600 · IBAN: DE10 6005 0101 7441 1107 27

Volksbank am Württemberg eG
BIC: GENODES1UTV · IBAN: DE41 6006 0396 0041 1680 03

Volksbank Stuttgart eG
BIC: Vobadess · IBAN: DE08 6009 0100 0203 1160 03