Die ERIKA REINHARDT-Stiftung unterstützt KEKS e.V. umfänglich in medizinischen und pflegerischen Fragestellungen; sie lädt aber auch traditionell einmal im Jahr unter dem Motto „Blick hinter die Kulissen“ zu einem nicht-medizinischen Thema ein.

BLICK HINTER DIE KULISSEN mit Markus Gürne

am Donnerstag 28. Oktober 2021, 19 Uhr Volksbank Stuttgart, Börsenplatz 3, Stuttgart-Mitte

Markus Gürne ist seit Januar 2012 Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und berichtet über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Dort spannt er den Bogen, warum Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte kommunizierende Röhren sind und Auswirkungen auf die Gesellschaft und uns alle haben. Im Januar 2013 übernahm er zusätzlich die Moderation der hr-Ausgaben des ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ sowie die Brennpunkt-Moderationen aus Frankfurt. Markus Gürne wandte sich schon während seiner Schulzeit dem Journalismus zu und erwarb seine ersten Erfahrungen in der Sportredaktion des damaligen SDR, wo er einige Jahre als freier Mitarbeiter tätig war. In Tübingen studierte Markus Gürne Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Rhetorik und absolvierte ein Volontariat beim SWR. 2002 baute er die Börsenberichterstattung beim SWR auf. In London durchlief Markus Gürne früh eine Ausbildung zum Krisen- und Kriegsreporter und wechselte danach ins ARD-Studio Kairo, das für Ägypten, Jordanien, Sudan, Libyen, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Jemen, Oman und die Golfstaaten zuständig ist. 2003 wurde Markus Gürne ARD-Sonderkorrespondent für den Irak mit Sitz in Bagdad. Nach einem Zwischenspiel als Redaktionsleiter ARD-aktuell beim Hessischen Rundfunk (2005-2008) wechselte er als ARD-Auslandskorrespondent nach Neu Delhi. In dieser Zeit bereiste er Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesh, Sri Lanka, Nepal, Bhutan und die Malediven. 2011 wurde er mit seinem Bericht über Giftgasattacken in Schulen in Afghanistan für den „Marler Fernsehpreis der Menschenrechte“ nominiert, den Amnesty International verleiht.

19 Uhr

Beginn der Veranstaltung

Begrüßung 

  • Stefan Zeidler Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart
  • Prof. Dr. Franz-Josef Kretz Vorsitzender der ERIKA REINHARDT-STIFTUNG

BLICK HINTER DIE KULISSEN
Wie ein Virus die Weltwirtschaft verändert ...
Markus Gürne im Gespräch 

Schlusswort 

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns jedoch über jede Spende, die uns hilft, den betroffenen Kindern zu helfen.

Anmeldung